Zertifizierung
Seite 4 von 6
2. Qualitätsschwerpunkt: Bewegte Pause
Zielstellung:
sozialer Aspekt und Bewegungsaspekt
- miteinander spielen
- Kontakte zu allen Schülern der GS knüpfen
- sich gegenseitig helfen, Verantwortung füreinander tragen
- verbesserter, liebevoller Umgang miteinander
- Spielideen entwickeln, dabei Erfahrungen aus dem Sportunterricht nutzen und abwandeln
- Regeln einhalten – zuvor gemeinsam vereinbaren
- Aufgaben und Rollen übernehmen (Spielleiter, Mannschaftskapitän...)
- Verantwortlichkeit für Spiel- und Sportgeräte
- Abbau von Aggressionen
- Spielerisch Kräfte messen
Beispiele
Turnhalle „Bewegte Pause"
- vorrangig Ballspiele
- Nutzen verschiedener Bälle (Pezziball, Softbälle, Hohlbälle...)
- Schwungtuchübungen
- spaßige Staffelspiele (Luftballons, Naturmaterial ...)
Es werden vorrangig die Wünsche der Kinder beachtet.
Hofpause
- Spielekisten der Klassen nutzen
- Hinweise und Anregungen für verschiedene Spiele geben
- Vorstellen und Ausprobieren von Spielen aus früherer Generationen (Ballprobe, Sprungseilprobe ...)
- Zielwerfen, Torwandschießen
- Kinder aus den größeren Klassen geben jüngeren Schülern Hilfe und Anleitung.
Spielekiste
- Schulträger finanziert teilweise die Spielekiste
- Kinder sorgen weitestgehend auf Vollständigkeit und unter Anleitung auf Sauberkeit der Spielgeräte
- Eltern unterstützen bei Neuanschaffungen von Kleinsportgeräten und Spielen