Zertifizierung
Wer sich bewegt, aktiviert die motorischen Zentren seines Gehirns. Diese Zentren spielen eine wesentliche Rolle dabei, wie Informationen verarbeitet und gespeichert werden. Kinder behalten Wörter und Inhalte leichter, wenn sie beim Lernen Gesten einsetzen, sich rhythmisch bewegen oder die Inhalte laut wiederholen.
Bewegt lernen im Fach Mathematik
„Bewegung kann beim Lernen helfen", so heißt es in der Literatur: Bewegtes Lernen in Klasse 1 (Hrsg. Ch. Müller)– dies gezielt im Mathematikunterricht eingesetzt führt zu freudvollem und erfolgreichem Unterricht.
Bei der Anwendung dieses Materials und der Bewegungsbeispiele von Angela Maak und Katrin Wemhöhner: "Mathe mit dem ganzen Körper" sind zahlreiche unterschiedliche räumliche und zeitliche Differenzierungen möglich.
Besonders bewährt haben sich mathematische Bewegungsangebote für die Klasse 1 in der Turnhalle oder auf dem im Schulgelände befindlichem Sportplatz. Die Mengenbildung und die Zifferndarstellung seien als Favoriten hierfür genannt.
In Klasse 2, 3 und 4 wurden die Bewegungsspiele zur Geometrie sehr gut angenommen. Die Klassiker: Bankrutschen, Ecken-, Ball- und Würfelrechnen sind nach wie vor beliebt.
Bewegt lernen im Fach Sachunterricht
Zielstellung :
Wie alle Unterrichtsfächer soll auch der Sachunterricht zur freudvollen Lernatmosphäre an der Schule beitragen. Bewegung ist in jeder Stunde von Bedeutung. Sie fördert neben den verschiedenen Lernformen u.a. Konzentrationsfähigkeit, Aufmerksamkeit und zielstrebiges Lernen.
Klasse 4
Spezielle Bewegungsübungen werden in die einzelnen Lehrplanthemen zielgerichtet eingebunden.
- Leben früher... : „Alte Spiele" kennen lernen und ausführen, Handwerke nachahmen
- Wald... : Bewegungsspiel (Geschichte als Rollenspiel, Bewegungsspiel zur Schulung der Konzentration)
- Werbung... : Marktschreier spielen
- „Nein" sagen... : Pantomimenspiele, Haltungen, Körpersprache
- Atmen/ Puls... : Experimente in der Bewegung
Schüler finden diese Art der Bewegung gut. Sie bringen selbst verschiedene Ideen zur Gestaltung ein.