das Schulkonzept | Lehren und Lernen
Seite 1 von 3
Lehren und Lernen
Schrittweise Befähigung der Schüler zu leistungsorientiertem Lernen.
DURCH:
- Lehrplanadäquat und logisch stimmig unter Berücksichtigung individueller Entwicklungsstände (Differenzierung)
- sachgerechter Einsatz neuer Medien und Unterrichtsformen
- Erhöhung der Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit der Schüler
- fachübergreifendes und fächerverbindendes Lernen
- zielgerichteter Einsatz von lehrergesteuertem und schülerzentriertem Unterricht
- Möglichkeiten der Reflexion und Selbstreflexion planen
- Durchführung von Projekten
Lern- und Arbeitstechniken vermitteln und umsetzen
- Grundfertigkeiten (Malen, Kleben, Schneiden,...)
- Lese- und Schreibtechniken (Erlernen und Trainieren von Schreibstrategien) – Entwicklung einer vielfältigen Lesekultur
- Merkstrategien
- Recherchetechniken
- Strukturierungstechniken
- Präsentationstechniken
- Experimentieren
- Arbeitsplanung
- Selbstkontrolle und andere Kontrollstrategien
- Gesprächsformen z. B. Kreisgespräch, Frage – Antwort, Rollen- und darstellendes Spiel, aktives Zuhören, Nachfragen, miteinander sprechen, Dialog gestalten
- Lernen in verschiedenen Sozialformen