Lehren und Lernen

Schrittweise Befähigung der Schüler zu leistungsorientiertem Lernen.

DURCH:

  • Lehrplanadäquat und logisch stimmig unter Berücksichtigung individueller Entwicklungsstände (Differenzierung)
  • sachgerechter Einsatz neuer Medien und Unterrichtsformen
  • Erhöhung der Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit der Schüler
  • fachübergreifendes und fächerverbindendes Lernen
  • zielgerichteter Einsatz von lehrergesteuertem und schülerzentriertem Unterricht
  • Möglichkeiten der Reflexion und Selbstreflexion planen
  • Durchführung von Projekten

Lern- und Arbeitstechniken vermitteln und umsetzen

  • Grundfertigkeiten (Malen, Kleben, Schneiden,...)
  • Lese- und Schreibtechniken (Erlernen und Trainieren von Schreibstrategien) – Entwicklung einer vielfältigen Lesekultur
  • Merkstrategien
  • Recherchetechniken
  • Strukturierungstechniken
  • Präsentationstechniken
  • Experimentieren
  • Arbeitsplanung
  • Selbstkontrolle und andere Kontrollstrategien
  • Gesprächsformen z. B. Kreisgespräch, Frage – Antwort, Rollen- und darstellendes Spiel, aktives Zuhören, Nachfragen, miteinander sprechen, Dialog gestalten
  • Lernen in verschiedenen Sozialformen