Zertifikat „Bewegte und sichere Grundschule"

Aller drei Jahre stellt sich unsere Schule der Zertifizierung durch die Unfallkasse Sachsen und der Universität Leipzig.

Im Schuljahr 2010/2011 setzten wir uns neue Ziele mit folgenden Schwerpunkten:

1. Qualitätsschwerpunkt: Bewegter Unterricht

Der bewegte Unterricht sollte in der 2. Zertifizierungsphase noch differenzierter, entsprechend der Unterrichtsfächer, organisiert werden. Ergebnisse belegen das Erreichen dieses Ziels.

Bewegt lernen im Fach Deutsch

Bewegung kann so in den Unterricht integriert werden, dass sie das Lernen über mehrere Sinneskanäle ermöglicht. Dadurch werden die Inhalte besser behalten. Dies ist die anspruchsvollste Form des bewegten Lernens. Es ist nicht auf einzelne Schulfächer beschränkt- in jedem Fach lassen sich Bewegungsanlässe finden oder der Unterricht kann mit Bewegung aufgelockert werden. Hier dazu einige Beispiele im Fach Deutsch:

  • Verben in Bewegung erfahren (z. Bsp.: laufen, rennen, hüpfen, schwimmen darstellen)
  • Adjektive lassen sich auch bewegt demonstrieren (rund, groß, klein, dick - lassen sich mimisch od. gestisch darstellen.)
  • Adjektive kann man steigern ( Grundstufe auf Boden, Mehrstufe auf Boden, Meiststufe auf Tisch)
  • Gegensätze finden (Ball zuwerfen - ein Kind nennt Adjektiv - ein anderes Kind nennt das Gegenteil)
  • Reimwörterrallye ( Lehrer nennt ein Wort - Kinder nennen dazugehörige Reimwörter)
  • Förderfamilientreffen ( Kinder haben Wortkarten - und wenn sich 2 Kinder mit derselben Wortfamilie treffen, gehen sie Hand in Hand und suchen nach weiteren Familienmitgliedern.)