Bewegung, Spiel und Sport leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur körperlichen, geistigen, sozialen und emotionalen Entwicklung unserer Kinder. Angesichts deutlicher Veränderungen in der Bewegungswelt der Kinder gilt es, dem Stellenwert von Bewegung, Spiel und Sport in unserem Schulleben hohe Beachtung zu schenken.

Der für alle Schülerinnen und Schüler verbindliche Sportunterricht ist das Zentrum der schulischen Bewegungs-, Spiel- und Sporterziehung. Hier werden notwendige Impulse für die Entwicklung der Kinder gegeben und Grundlagen für deren Teilnahme am Bewegungsleben und am Sport geschaffen. Sportunterricht und außerunterrichtlicher Schulsport bilden eine Einheit. Bewegung ist jedoch nicht nur eine Aufgabe des Schulsports. Aus lernbiologischen Gründen sind neben dem Schulsport weitere Bewegungsaktivitäten zur Rhythmisierung des Lebens und Lernens in der Schule notwendig. Hierzu gehören regelmäßige Bewegungszeiten an jedem Schultag, in jeder Unterrichtsstunde sowie spontane Bewegungs- und Entspannungszeiten beim fächerübergreifenden Lernen.

Unser Motto:

Bewegung ist das Tor zum Lernen, Leben bedeutet Bewegung
(P. Dennison)

An unserer Grundschule Zschocken und in unserem Ortsteil sind Sport, Spiel und Bewegung seit vielen Jahren Tradition. Durch Sport und Spiel werden nicht nur die Gesundheit und das Wohlbefinden gefördert, sondern auch soziale Kompetenzen wie Fairness, Rücksicht und Toleranz geübt.

In einer bewegungsfreudigen Schule wollen wir ein positives Lernklima, Konzentration und gesunde Lebensweise bei unseren Kindern fördern.

Ein besonders zu beachtender Faktor ist auch: Sport soll nicht nur Höchstleistungen bringen, sondern vor allem auch Spaß bereiten und zu sinnvollen Freizeitbeschäftigungen anregen.