das Schulkonzept | Lehren und Lernen
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Offene Unterrichtsformen als fester Bestandteil des Unterrichts
- Analyse der Klassensituation
- gezielte Literatur
- Auswahl und sinnvoller Einsatz der offenen Unterrichtsformen (Freiarbeit, Lernen an Stationen, Partner- und Gruppenarbeit)
- verstärkte Differenzierung im offenen Unterricht und bei den Hausaufgaben
- Auswertung des Unterrichts
- Zusammenarbeit der Lehrer (aus Tandem-Lehrer)
- ausgewähltes und anspruchsvolles Unterrichtsmaterial sowie Bücher und Arbeitshefte
- Motivation, Bewusstmachen von Stärken
- Auswahlmöglichkeiten und Entscheidungsfreiräume geben
- Abstimmung der Methodenvielfalt auf die Klassensituation
- Grad der Entwicklung der Selbstständigkeit beachten
Leistungsermittlung und –bewertung
- Kenntnisse und Absprachen zu den Anforderungen
- Orientierung der Lernangebote an Bildungsstandards und Lehrplan
- Analyse des Unterrichtsstoffes entsprechend des Anspruchsniveaus
- Einheitlicher Schwierigkeitsgrad von Arbeiten
- Auswertung der Leistungen
- Kompetenztests
- Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Grundschulen nutzen
- notwendige Kriterien festsetzen, die sich an der sachlichen, der sozialen und der individuellen Bezugsnorm ausrichten
- Informationen der Fachberater nutzen
- Aufstellen der Stoffverteilungspläne und Klassenarbeiten
- Klarheit und Strukturierung der Inhalte
- individueller Freiraum des Lehrers muss gewahrt bleiben
- Transparenz für Eltern muss gegeben sein:
- Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit der Bewertungskriterien
- rechtzeitige Ankündigung und korrekte Durchführung der Kontrollen