2. Qualitätsschwerpunkt: Bewegte Pause

Zielstellung:

sozialer Aspekt und Bewegungsaspekt
  • miteinander spielen
  • Kontakte zu allen Schülern der GS knüpfen
  • sich gegenseitig helfen, Verantwortung füreinander tragen
  • verbesserter, liebevoller Umgang miteinander
  • Spielideen entwickeln, dabei Erfahrungen aus dem Sportunterricht nutzen und abwandeln
  • Regeln einhalten – zuvor gemeinsam vereinbaren
  • Aufgaben und Rollen übernehmen (Spielleiter, Mannschaftskapitän...)
  • Verantwortlichkeit für Spiel- und Sportgeräte
  • Abbau von Aggressionen
  • Spielerisch Kräfte messen
Beispiele
Turnhalle „Bewegte Pause"
  • vorrangig Ballspiele
  • Nutzen verschiedener Bälle (Pezziball, Softbälle, Hohlbälle...)
  • Schwungtuchübungen
  • spaßige Staffelspiele (Luftballons, Naturmaterial ...)

Es werden vorrangig die Wünsche der Kinder beachtet.

Hofpause
  • Spielekisten der Klassen nutzen
  • Hinweise und Anregungen für verschiedene Spiele geben
  • Vorstellen und Ausprobieren von Spielen aus früherer Generationen (Ballprobe, Sprungseilprobe ...)
  • Zielwerfen, Torwandschießen
  • Kinder aus den größeren Klassen geben jüngeren Schülern Hilfe und Anleitung.
Spielekiste
  • Schulträger finanziert teilweise die Spielekiste
  • Kinder sorgen weitestgehend auf Vollständigkeit und unter Anleitung auf Sauberkeit der Spielgeräte
  • Eltern unterstützen bei Neuanschaffungen von Kleinsportgeräten und Spielen