Bewegung, Spiel und Sport leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur körperlichen, geistigen, sozialen und emotionalen Entwicklung unserer Kinder. Angesichts deutlicher Veränderungen in der Bewegungswelt der Kinder gilt es, dem Stellenwert von Bewegung, Spiel und Sport in unserem Schulleben hohe Beachtung zu schenken.

An unserer Grundschule Zschocken und in unserem Ortsteil sind Sport, Spiel und Bewegung seit vielen Jahren Tradition. Durch Sport und Spiel werden nicht nur die Gesundheit und das Wohlbefinden gefördert, sondern auch soziale Kompetenzen wie Fairness, Rücksicht und Toleranz geübt.

In einer bewegungsfreudigen Schule wollen wir ein positives Lernklima, Konzentration und gesunde Lebensweise bei unseren Kindern fördern. Ein besonders zu beachtender Faktor ist auch: Sport soll nicht nur Höchstleistungen bringen, sondern vor allem auch Spaß bereiten und zu sinnvollen Freizeitbeschäftigungen anregen. Wählen Sie rechts aus den Menüpunkten ein Thema und erfahren Sie, was unsere Schule ausmacht.

Bewegte Schule | Ganztagsangebote | Fordern & Fördern | Schulleben | Lehren & Lernen | Kooperationen