Seit nun mehr vier Jahren unterstützen Fremdsprachenassistenten aus verschiedenen Ländern  unsere pädagogische Arbeit und bereichern den Schulalltag der Kinder.

Diese Zusammenarbeit und die Zustimmung unseres Elternrates bestärkte das Lehrerteam auf die Suche nach einer Partnerschule im Nachbarland Tschechien zu gehen.

Die Förderung der Völkerverständigung und die Entwicklung freundschaftlicher Beziehungen sind uns sehr wichtig.

Zudem wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern das Kennenlernen einer grenznahen Sprache und Kultur ermöglichen.

Besonders wichtig für die Verständigung von Grundschülern ist eine gemeinsame Sprache. Das Sächsische Verbindungsbüro in Prag ( sk.sachsen.de/prag.htm) stellte den Kontakt mit der Prager Schule Zakladni skola k Milicovuem> her, die vier bilinguale Grundschulklassen hat. Das heißt, dass dort Kinder von der 1.  bis zur 4. Klasse die deutsche Sprache nicht nur als ein Unterrichtsfach erleben, sondern alle Fächer zum Teil in Deutsch unterrichtet werden.

Im November 2013 folgte das Zschockener Lehrerteam einer Einladung der tschechischen Schulleiterin Frau Jarolimova. Wir konnten uns von der guten Wahl der Partnerschule überzeugen und engagierte Lehrerinnen  und interessierte Kinder erleben. Im Januar besuchte Frau Podolakova, Lehrerin der 1.Klasse unsere Schule. Sie hatte Briefe von ihren Schülern dabei und stellte den Briefkontakt zu unseren Kindern her.

Wir freuen uns, dass nun am 21. März die Unterzeichnung unserer Schulpartnerschaft im Sächsischen Verbindungsbüro erfolgte.

pdfKooperation_Grundschule-Zschocken_[...].pdf

Webseite der Schule  www.zsmilicov.cz/bilingva.php