Ganztagesangebote

Pädagogische Konzeption

Auf der Basis des Grundgesetzes wie auch der sächsischen Verfassung steht der Bildungs- und Erziehungsauftrag, den wir als Pädagogen umsetzen. Dieser Aufgabe stellen wir uns vor dem Hintergrund einer sich rapide verändernden Gesellschaft. Dem gesellschaftlichen Wandel gerecht zu werden, erfordert auch die Anpassung des Unterrichts an neue Erfordernisse. Die Kerninhalte der Lehrpläne umfassen neben den reinen Wissenstransfer die Vermittlung von Werten und den Aufbau von Kompetenzen. Prozessorientierung im Unterricht, Eigenverantwortlichkeit, projektbezogene Arbeit, vernetztes und anwendungsorientiertes Lernen dienen dem Erreichen des gemeinsamen Zieles: Der bestmöglichen Vorbereitung unserer Schüler auf die Herausforderungen unserer Zeit, der zunehmenden Globalisierung und dem Wandel zur Wissensgesellschaft. Dazu ist es unerlässlich, mit neuen Unterrichtsmethoden eine höhere Unterrichtsqualität zu erreichen. Investitionen in die Bildung sind Investitionen in die Zukunft. Leistungs- und Chancengerechtigkeit, die Vergleichbarkeit der Leistungen sowie eine Steigerung des Leistungsniveaus angesichts unserer gegenwärtigen Pisa Ergebnisse sind unsere speziellen Ziele für die Zukunft. Für die Umsetzung von Ganztagsangeboten hat der Gesetzgeber die rechtliche Basis geschaffen (siehe Förderrichtlinien Ganztagsangebote).

Sozialraumanalyse

Das Gebäude der Grundschule Zschocken und die angebundene Turnhalle befinden sich nach abgeschlossenen Sanierungsarbeiten in einem sehr guten Zustand. Die Kleinsportanlage, zum Schulgelände gehörend, wird in diesem Jahr eine Teilsanierung erhalten Es sind Voraussetzungen vorhanden, um allen Schülern beste Lern- und Arbeitsmöglichkeiten anzubieten, wie auch abwechslungsreiche und interessante Ganztagsangebote zu unterbreiten.Die Schüler kommen aus 3 Ortsteilen (Thierfeld, Hartenstein, Zschocken) der Stadt Hartenstein und sind mehrheitlich auf Busbeförderung angewiesen. Die Bushaltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe der Schule.Die Schülerbeförderung erfolgt nach Unterrichtsschluss in stündlichen Abständen. Die Bushaltestelle befindet sich unmittelbar vor der Schule. Die Schüler werden durch Aufsichtspersonen der Verkehrswacht vom Bus abgeholt und wieder dahin bekleidet.Die Schüler kommen vorwiegend aus einer dörflichen geprägten Region, sind aufgeschlossen und zeigen großes Interesse an freizeitrelevanten Angeboten.