Fächerverbindender Unterricht in der Grundschule Zschocken zum Thema: „Lernerlebnisse im Bergbau“

Der Bergbau im Erzgebirge hat viel Geschichte. Deshalb wollten wir uns damit an 3 Tagen auseinandersetzen. Herr Eßbach (Kollege des Gymnasiums Lichtenstein) eröffnete mit dem Steigerlied unser Projekt in der Turnhalle.

1

In den Klassen wurden dann verschiedene Aktivitäten zum Bergbau durchgeführt. Dazu gehörten: das Basteln einer Grubenlampe, das Erlernen des Steigerliedes, das Bemalen eines Bergmanns in Form einer Anziehpuppe, die Internetrecherche, sportliche Spiele im Bergbau und vieles mehr.

Der Besuch im Bergbaumuseum durfte auch nicht fehlen.

1

Weil viele SchülerInnen Gegenstände, Bilder und andere Materialien vom Bergbau mitbrachten, konnten wir sogar ein kleines Museum einrichten.

Zum Abschluss begrüßten wir Museologe Herr Neuber. Er kam natürlich im Berghabit. Das ist die traditionelle Kleidung der Bergleute.

Erlebnisse im Bergbaumuseum Oelsnitz

Am 27. März 2018 gingen die Klassen 3 und 4 in das Bergbaumuseum Oelsnitz. Als erstes erklärte uns eine Frau den Tagesablauf eines Bergmannes und zeigte uns deren Arbeitsmittel. Wir haben dabei lustige Wörter gelernt, die man früher gesagt hat (z. B. große Schaufel = Weiberarsch, Kübel = Toilette, Kaue = Dusche). Es freuten sich alle, als es endlich in den Schacht ging. Wir haben viel erklärt bekommen. Besonders hat uns gefallen, als wir durch einen stockdunklen Schacht laufen mussten. Bald schon gingen wir raus auf den „Zwergenschacht“. Dort bauten wir einen Schacht nach und fuhren mit einem Mini-Hunt durch. Am Ende bekamen wir unseren Hauerschein und waren sehr glücklich, dass es so ein schöner Tag war.