Der erste Schultag für die neue Klasse 1 an der Grundschule in Zschocken hat mit einem farbenfrohen Einmarsch in die Turnhalle begonnen.

Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Vorschriften haben die Kinder der Klassen 2 bis 4 die Schulanfänger mit dem Schullied, der Situation entsprechend aber summend, begrüßt.

Der Tradition nach ließ es sich auch der Bürgermeister von Hartenstein, Herr Steiner, nicht nehmen die jüngsten ABC-Schützen willkommen zu heißen und ihnen eine kleine Zuckertüte zu überreichen.

Danach ging es für die Jüngsten direkt in das Klassenzimmer und der Unterricht konnte beginnen. Neben dem ersten Lernstoff wurde mit viel Bewegung und Auflockerung in die erste Woche gestartet. Die Kinder konnten sich an die neue Umgebung sowie an die Schulsituation gewöhnen. Außerdem wurde im Klassenleiterunterricht begonnen den Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes zu erheben, um in den Folgewochen zielgerichtet ansetzen zu können.

Es wurden Regeln des Miteinanders kennengelernt, wunderschöne Zuckertüten gemalt und vieles mehr. Mit Ehrgeiz und großer Neugier haben die Schüler ihre erste Schulwoche gemeistert und das Kollegium der Grundschule Zschocken wünscht ihren Schulanfängern weiterhin eine schöne und erfolgreiche Schulzeit.

Bild Schulanfang