„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann

Und worüber zu schweigen unmöglich ist“

                                                                                                                                                   Victor Hugo

Gelungene Überraschung

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien bekam unsere Grundschule überraschend Besuch von Vertretern der Kirchgemeinde Zschocken. Anbei hatten sie riesige Kartons mit

Musikinstrumenten. Alle staunten über das große Alt-Xylophon, die Sound Shapes sowie den Rainmaker. Die Spende war ein Ergebnis aus der Kollekte des Festgottesdienstes anlässlich der 800-Jahr-Feier. Wir freuen uns, dass die Kirchgemeinde gemeinsames Musizieren an der Schule unterstützt.

Dafür bedanken wir uns sehr herzlich!

Im Rahmen des Musikunterrichtes werden diese Instrumente zum Einsatz kommen, denn Ziel und Aufgabe des Faches ist die Ausbildung musikalischer Grundkompetenzen. Dazu gehört unter anderem das Erwerben und Anwenden von Fähigkeiten im vielfältigen Spiel mit Rhythmusinstrumenten und Stabspielen. Dabei ist es wichtig, dass alle Kinder gleichermaßen

an das Musizieren mit Instrumenten herangeführt werden. Nicht zuletzt fördert der aktive Umgang mit Instrumenten Individualität und soziale Beziehungen der Schüler. In der musikalischen Tätigkeit werden Erlebnisfähigkeit und Sensibilität weiterentwickelt.

Mit musikalischen Grüßen

Silke Reiher

im Namen der Grundschule Zschocken

 

20200114 094759 resized