„Alles Mathe, oder was?“ – GTA „Mathefüchse“ an der Grundschule Zschocken

Die Mathematik gehört - ob man es nun glaubt oder nicht – zum Alltag eines jeden Menschen dazu und selbstverständlich kann sie einem auch viel Freude bereiten.

Zu dieser Erkenntnis gelangten auf jeden Fall ein Mädchen und drei Jungen der Klassen 3 und 4 im GTA „Mathefüchse“. Gemeinsam begaben wir uns im ersten Schulhalbjahr auf Spurensuche und entdeckten die vielfältigen Facetten der Mathematik. Dazu gehörten unter anderem die Kunstwerke von Victor Vasarely, verblüffende mathematische Zaubertricks, ein lustiges Bingospiel, sowie spannende Kriminalgeschichten, die nur mit Hilfe der Mathematik zu lösen waren.

Weiterhin begegneten wir einigen Problemen aus unserem Leben:

• Bist Du schwerer als zehn Basketbälle?
  • Wenn Du alle Teller, die Du in einem Monat benutzt, übereinander stapeltest, ergäbe das einen Turm, der höher wäre als Du?
  • Kann es sein, dass die Vornamen der Kinder Deiner Klasse zusammen weniger als 50 Buchstaben haben?
  • Wenn Du alle Spaghetti einer 500g-Packung hintereinanderlegtest, dann wäre die Strecke länger als eine Bahn im Schwimmbad?

Apropos Spaghetti: Selbstverständlich wurde auch bei den „Mathefüchsen“ gebacken und gekocht. Jeweils vor den Ferien gab es etwas Leckeres zu essen, zum Beispiel Waffeln mit Apfelmus und Puderzucker oder auch eine vollbelegte Pizza.

Ich bedanke mich bei der Grundschule Zschocken, dass ich das GTA durchführen und wertvolle Erfahrungen für mein späteres Berufsfeld sammeln konnte. Viele Ideen werden sicherlich an anderer Stelle wieder eingesetzt werden.

Maximilian Ott

GTA Mathefüchse1GTA Mathefüchse1