Aktuelles - Schule

 

Anschrift:                         Hauptstraße 70

                                      08118 Hartenstein

Telefon:                           037605 5430

Schulhandy:                     0152 38773405

Fax:                                037605 687867

E-Mail:                             Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Homepage:                      www.grundschule-zschocken.de

Schulleiterin:                    Frau Siegert (erreichbar über Schulhandy)

Beratungslehrerin:            Frau Dräger  

                                      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sekretariat:                     Frau Schneider

                                      Montag                  07:00 – 10:00 Uhr

                                      Mittwoch                07:00 – 10:00 Uhr

                                      Freitag                   07:00 – 12:00 Uhr

Elternsprechzeiten nach Vereinbarung

Klasse 1 – Frau Michl                           

Klasse 2 – Frau Arnold

Klasse 3 – Frau Reiher

Klasse 4 – Frau Dräger

Unterrichtszeiten:      

 1. Stunde      Blockunterricht von

 2. Stunde      07:30 - 09:10 Uhr   

 3. Stunde      09:25 - 10:10 Uhr

 4. Stunde      10:20 - 11:05 Uhr

 5. Stunde      11:30 - 12:15 Uhr

 6. Stunde      12:25 - 13:10 Uhr    

 7. Stunde      13:15 - 14:00 Uhr     

 

Ferien im Schuljahr 2023/2024:

02.10.2023 – 13.10.2023   Herbstferien

25.12.2024 – 02.01.2024   Weihnachtsferien

12.02.2024 – 23.02.2024   Winterferien

28.03.2024 – 05.04.2024   Osterferien

20.06.2024 – 02.08.2024   Sommerferien

30.10.2023 unterrichtsfreier Tag

10.05.2024 unterrichtsfreier Tag

                                                        

Entschuldigungen bei Krankheit des Kindes bis 8:00 Uhr des Schultages

  • telefonisch (Anrufbeantworter möglich) oder
  • Info über Schulhandy
  • schriftliche Entschuldigung bitte nachreichen

Ganztagsangebote

Ganztagsangebote finden auch in diesem Schuljahr von Montag bis Freitag an unserer Grundschule statt.

Schul-T-Shirts

Unsere Schul-T-Shirts können Sie für Ihr Kind beim Klassenlehrer erwerben. Dank der finanziellen Unterstützung unseres Fördervereins kostet das T-Shirt für Sie nur 5,00 €.

Förderverein der Grundschule Zschocken e. V.

Vorsitzender: Michael Müller

Kontakt:       Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bankverbindung:     Volksbank Zwickau eG

                            IBAN: DE40 8709 5934 0100 0292 27      BIC: GENODEF1Z01

Jahresbetrag:          12,00 €

 

Unser grünes Klassenzimmer

„Können wir nicht auch mal draußen Unterricht machen?“

Diesen Wunsch äußerten vor ca. 5 Jahren Schüler einer Klasse an unserer Grundschule. Am 01.06.2022 zum Kindertag eröffneten die Kinder stolz das grüne Klassenzimmer inklusive Überdachung. Finanziert wurde es nach und nach durch die Stadt Hartenstein, den Förderverein und großzügige Sponsoren. Wie es der Zufall wollte, konnten durch ein Praktikum die ehemaligen Schüler Piet Colditz und Finn Fröhlich aus ebendieser Klasse zur feierlichen Eröffnung anwesend sein. Nach einer kurzen Unterrichtseinheit an der frischen Luft gab es zur Feier des Tages für jeden Schüler ein Eis.

Vielen Dank an alle großzügigen Spender, die diesen tollen Tag ermöglicht haben.

 

 

Wir, die Kinder der Klasse 4 waren am 9. Mai 2019 in Dresden. Allen hat es sehr gut gefallen. Am besten hat uns die Semperoper gefallen, weil wir dort den Balletttänzern beim Üben zusehen durften und sogar mitgetanzt haben. Es waren Tänzer aus der ganzen Welt da, auch aus Belgien und Afrika. Anschließend bummelten wir durch die Stadt und sahen den Fürstenzug, die Frauenkirche und noch andere Sehenswürdigkeiten. Zum Schluss besuchten wir den Landtag. Eine Studentin führte uns. Wir durften sogar auf den Plätzen der Politiker sitzen. Dann mussten wir die Heimreise antreten. Das war ein toller Tag, sehr interessant und lehrreich.

Klasse 4

 

IMG 20190513 WA0000IMG 20190513 WA0001IMG 20190513 WA0002IMG 20190513 WA0003IMG 20190513 WA0003aIMG 20190513 WA0004IMG 20190513 WA0005IMG 20190513 WA0006IMG 20190513 WA0007IMG 20190513 WA0009IMG 20190513 WA0011

Ein beliebtes Thema im Sachunterricht in Klasse 2 sind die Haus- und Heimtiere. Einige Heimtiere besuchten uns in der Schule. Neben Hund, Katze und Zwergkaninchen begrüßten wir auch Schildkröte „Punkt“. So konnten wir über das Aussehen, Verhalten und die Pflege der Tiere viel Wissenswertes erfahren. Auch das Gestalten der Plakate war dadurch einfacher. Ein Dank gilt den Muttis, die es ermöglichten mit dem Tier für einen kurzen Augenblick in die Schule zu kommen.

Die Klasse 2 der Grundschule Zschocken mit Frau Platsch und Frau Reiher

Haus und Heimtiere 1Haus und Heimtiere 2Haus und Heimtiere 3Haus und Heimtiere 4Haus und Heimtiere 5Haus und Heimtiere 6

Bildungsmesse

Am 7. März 2019 besuchte der Kultusminister Christian Piwarz unsere Grundschule.

https://youtu.be/uTuRcOGxcQU

IMG 1497IMG 1498

Vorschulnachmittag

An der Grundschule Zschocken besteht seit nun mehr fünf Jahren eine enge Schulpartnerschaft zu Tschechien.

Die Förderung der Völkerverständigung und die Entwicklung freundschaftlicher Beziehungen sind uns sehr wichtig. Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern das Kennenlernen einer grenznahen Sprache und Kultur ermöglichen.

Zahlreiche Aktionen fanden bis heute statt. Die Kinder besuchten die jeweiligen Nachbarländer und wurden herzlich in Gastfamilien aufgenommen. Die Lehrerinnen nahmen an gemeinsamen Fortbildungen, Ausflügen und Hospitationen teil.

Das Sächsische Verbindungsbüro in Prag unterstützte uns bei vielen Vorhaben.

In diesem Schuljahr freuten wir uns auf das Theaterensemble Docela velke Divadlo Litvinov aus Nordböhmen. Im Rahmen eines EU-Projektes war es möglich, dass das Ensemble am 12.9.2018 an der Grundschule Zschocken mit dem Stück“ Müllalarm im Märchenwald“ gastierte.

Ein Drachenpärchen richtet sich in einer Höhle des Märchenwaldes häuslich ein. Erst ist die Freude unter den Tieren des Waldes groß – wird doch nun aus dem Märchenwald ein echter Zauberwald. Doch bald folgt die Ernüchterung, denn bisher nutzten die Bewohner des Waldes die Höhle als Lagerraum für den Müll, den die Menschen nachts heimlich im Wald deponieren. Nun liegt alles auf der einst so schönen Waldlichtung. Aber ein aus dem Zoo entflohener Panda kann Abhilfe schaffen und zeigt den anderen Tieren, wie wichtig Mülltrennung ist.

Mit tollen Kostümen, einem faszinierenden Bühnenbild, eingängiger Musik und einer spannenden Nebenhandlung wurden die Kinder und Lehrer unserer Grundschule für das Thema Umweltschutz sensibilisiert. Das Theaterensemble Litvinov überzeugte mit tschechischer Theaterkunst und erinnerte uns an den bekannten Dialekt unserer Partnerschule.

 

Bild 1

Am Mittwoch, d. 22. August 2018, 10:00 Uhr sind wir mit dem Bus zum Waldpark Grünheide aufgebrochen. Alle waren sehr aufgeregt. Dann endlich, 1 Stunde später, kamen wir an. Unsere Zimmer im Haus „ Klingenthal“ waren ein Traum. Alle fühlten sich gleich sehr wohl. Wir erlebten eine Waldrallye, ein Domino-Event und andere Attraktionen. Natürlich durften wir auch immer alle Spielplätze nutzen. Besonders cool war die Disco. Wir tanzten und hatten viel Spaß miteinander. Tolles Frühstück, leckeres Mittagessen, ein Grillabend und selbst gebaute Burger sorgten für unser leibliches Wohl. Aber am 24. August mussten wir zurück. Noch gemütlich gefrühstückt und dann ging es schon los. Es war eine wunderschöne Klassenfahrt, die wir nie vergessen werden.

Die Kinder der Klasse 4

Herr Heidrich (Vati), Frau Haack (Klassenlehrerin).

Fächerverbindender Unterricht in der Grundschule Zschocken zum Thema: „Lernerlebnisse im Bergbau“

Der Bergbau im Erzgebirge hat viel Geschichte. Deshalb wollten wir uns damit an 3 Tagen auseinandersetzen. Herr Eßbach (Kollege des Gymnasiums Lichtenstein) eröffnete mit dem Steigerlied unser Projekt in der Turnhalle.

1

In den Klassen wurden dann verschiedene Aktivitäten zum Bergbau durchgeführt. Dazu gehörten: das Basteln einer Grubenlampe, das Erlernen des Steigerliedes, das Bemalen eines Bergmanns in Form einer Anziehpuppe, die Internetrecherche, sportliche Spiele im Bergbau und vieles mehr.

Der Besuch im Bergbaumuseum durfte auch nicht fehlen.

1

Weil viele SchülerInnen Gegenstände, Bilder und andere Materialien vom Bergbau mitbrachten, konnten wir sogar ein kleines Museum einrichten.

Zum Abschluss begrüßten wir Museologe Herr Neuber. Er kam natürlich im Berghabit. Das ist die traditionelle Kleidung der Bergleute.

1

Erlebnisse im Bergbaumuseum Oelsnitz

Am 27. März 2018 gingen die Klassen 3 und 4 in das Bergbaumuseum Oelsnitz. Als erstes erklärte uns eine Frau den Tagesablauf eines Bergmannes und zeigte uns deren Arbeitsmittel. Wir haben dabei lustige Wörter gelernt, die man früher gesagt hat (z. B. große Schaufel = Weiberarsch, Kübel = Toilette, Kaue = Dusche). Es freuten sich alle, als es endlich in den Schacht ging. Wir haben viel erklärt bekommen. Besonders hat uns gefallen, als wir durch einen stockdunklen Schacht laufen mussten. Bald schon gingen wir raus auf den „Zwergenschacht“. Dort bauten wir einen Schacht nach und fuhren mit einem Mini-Hunt durch. Am Ende bekamen wir unseren Hauerschein und waren sehr glücklich, dass es so ein schöner Tag war.

Wir hatten ein sehr tolles Projekt, bei dem wir viele interessante Dinge erlernten.

Mathilda, Klasse 3

 

Ein sehr schönes Erlebnis war unser Besuch im Bergbaumuseum Oelsnitz. Wir durften sogar mit einem Hunt fahren.

Mimi & Liilian, Klasse 3

IMG 20180328 WA0002IMG 20180328 WA0002IMG 20180328 WA0002IMG 20180328 WA0002

 

Jetzt freuen wir uns auf die Osterferien. Vielen Dank, Frau Pohl, für die Überraschung.

Klasse 3

IMG 20180328 WA0001

IMG 7985IMG 7985IMG 7985IMG 7985IMG 7985IMG 7985

 

Projekt "Das Leben vor der Geburt" durch Kaleb Chemnitz

IMG 20180327 WA0000IMG 20180327 WA0000IMG 20180327 WA0000IMG 20180327 WA0000

 

Vielen Dank an die fleißigen Helfer.

Ein besonderer Dank geht an die Osterhasen des Fördervereins der Grundschule Zschocken, des Geflügelzüchtervereins und an Frau Pohl.

Klasse 1

Lernerlebnisse im Bergbau

 

IMG 1145

Am 10. März 2018 fanden die Hallenmeisterschaften in der Leichtathletik in Kirchberg statt. Auch die Grundschule Zschocken war dort mit 12 Sportlern vertreten. Am Ende konnten viele Sportler mit eine Medaille nach Hause gehen.

Vielen Dank an alle Eltern, die zu diesem Wettkampf gefahren sind und herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und Platzierte.

H. König
Sportkoordinator

20180310 12155720180310 12155720180310 12155720180310 121557